• Die Zukunft Ihres Kindes und Ihrer Familie ist in guten Händen!

    Die einzige zu 100 % schweizerische Biobank.

    Weniger Transport, weniger Risiko, höhere klinische Qualität.

    Wir sind die einzige Biobank, die die Stammzellen Ihres Kindes vollständig in der Schweiz verarbeitet und lagert.
    Vom Kreisssaal gelangen Ihre Zellen direkt in unser Labor, wo sie ohne weitere Transporte verarbeitet und kryokonserviert werden.
    Kein Transport ins Ausland.

Bewahren Sie die Stammzellen aus der Nabelschnur und Plazenta auf.

Die Aufbewahrung von Stammzellen aus der Nabelschnur und der Plazenta ist ein Akt der Liebe gegenüber Ihrem Kind. Diese Zellen haben die Fähigkeit, sich in verschiedene Zelltypen zu differenzieren, und sind daher von grossem therapeutischem Interesse.

Die Stammzellen aus dem Nabelschnurblut werden bereits zur Behandlung von über 80 Erkrankungen des Blutes und des Immunsystems eingesetzt, wie zum Beispiel bestimmte Formen von Anämie, Leukämien und Lymphomen.
Sich für ihre Einlagerung zu entscheiden bedeutet, im Bedarfsfall und sofern klinisch geeignet, über eine sofort verfügbare biologische Ressource für das eigene Kind und die Familie zu verfügen.

Wahrum AUFBEWAHREN

Ein Geschenk für die Gesundheit der ganzen Familie

Eine einmalige Gelegenheit

Jede Geburt ist ein einzigartiger Moment. Die Stammzellen aus Nabelschnur und Plazenta stellen eine wertvolle biologische Ressource dar, die normalerweise unmittelbar nach der Geburt verworfen wird.
Verpassen Sie diese einmalige Chance nicht.

Einfach und schmerzfrei

Die Entnahme der Stammzellen aus der Nabelschnur ist ein einfaches und sicheres und schmerzfreies Verfahren, das direkt nach der Geburt durchgeführt wird.

Sie ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind völlig schmerzfrei, da die Entnahme erst erfolgt, nachdem die Nabelschnur abgeklemmt und durchtrennt wurde.

Die Geburt wird in keiner Weise beeinträchtigt, und es entsteht kein zusätzlicher Aufwand für Sie oder das medizinische Team.

Biologische Absicherung

Derzeit werden 84 schwere Erkrankungen mit Stammzellen aus dem Nabelschnurblut behandelt.

Informations-PDF herunterladen

Warum SSCB wählen

Die einzige private Schweizer Biobank mit FACT-NetCord- Akkreditierung.

Swiss Stem Cells Biotech (SSCB), gegründet 2005 in Lugano (Schweiz), ist die einzige private Schweizer Biobank, die über eine FACT-NetCord-Akkreditierung verfügt und GMP-zertifiziert ist.

In Übereinstimmung mit den strengen Schweizer Vorschriften kümmert sich SSCB um die Kryokonservierung von Nabelschnurblut, Nabelschnurgewebe und Plazentagewebe.

SSCB ist die einzige private Biobank in der Schweiz, die den gesamten Prozess – von der Verarbeitung bis zur Kryokonservierung – vollständig im eigenen Labor in der Schweiz durchführt.

SSCB ist zudem institutioneller Partner eines Projekts für eine öffentlich-private Hybridbank. Sie ist die einzige private Biobank, die im WMDA-Netzwerk (World Marrow
Donor Association) anerkannt ist, und arbeitet mit bedeutenden Gesundheitseinrichtungen zusammen, darunter dem Inselspital Bern, renommierten Schweizer Kliniken sowie der „Swiss Stem Cells Foundation“, mit der sie aktiv an der Erforschung neuer Therapien beteiligt ist.

Das Unternehmen garantiert höchste Qualität und Sicherheit und spiegelt die Exzellenz und Innovationskraft der Schweizer Biotechnologie- und Pharmaindustrie wider.

SSCB garantiert Ihnen einen 100 % Schweizer Prozess

Wir sind seit über 20 Jahren tätig und bieten Ihnen:

Verarbeitung und Kryokonservierung in der Schweiz

Sofortige und vollständige Rückverfolgbarkeit

Eigenes SSCB-Labor, zertifiziert nach GMP und FACT-NetCord

Keine Verarbeitung im Ausland

Das biologische Material (Blut, Nabelschnurgewebe, Plazenta) wird wird unter Einhaltung der schweizerischen Vorschriften für menschliche Gewebe geregelt.

Was die Verarbeitungsphasen betrifft: Im Gegensatz zu den wichtigsten Wettbewerbern wird SSCB regelmässig von den zuständigen Behörden inspiziert und alle drei Jahre von unabhängigen FACT-NetCord-Auditoren überprüft – eine Garantie für höchste Qualität für all unsere Kunden.

NUR MIT SSCB

Hybride Biobank

SSCB ist die einzige private Biobank in der Schweiz, die berechtigt ist, das Modell der Hybridbank anzubieten – dank ihrer Präsenz im Inland und ihrer Zertifizierungen.

Dies wird durch ein vom Bundesamt für Gesundheit (BAG/FOPH) genehmigtes
Pilotprojekt ermöglicht, das in Partnerschaft mit folgenden Institutionen umgesetzt wird:

  • Blutspendedienst SRK Schweiz (Swiss Blood Stem Cells, SBSC)
  • Universitätsspital Bern
  • Ente Ospedaliero Cantonale Ticino (EOC)
  • Swiss Cord (?)

Familienschutz und Solidarität

Mit der Option der Hybridbiobank werden die Stammzellen für den familiären Gebrauch aufbewahrt, können jedoch auf Anfrage des öffentlichen Registers gespendet werden.

Im Falle einer Spende für eine Transplantation werden die Lagerungskosten der Familieerstattet.
Eine Entscheidung, die Familienschutz und Solidarität vereint – wobei die endgültige Entscheidung stets bei der Familie liegt.

Tausende Familien haben bereits das biologische Erbe ihrer Kinder geschützt.

Benötigen Sie weitere Informationen?

Fordern Sie eine kostenlose Beratung mit unseren Experten an

Unsere Experten stehen Ihnen zur Verfügung, um alle Ihre Fragen zur Aufbewahrung von Stammzellen zu beantworten. Wenn Sie das Formular ausfüllen, wird sich einer unserer Experten bei Ihnen melden, um all Ihre Fragen zu klären – ganz ohne Kaufverpflichtung.

Oder wenn Sie uns lieber selbst kontaktieren möchten