.

Nach Stammzellentransplantation zur Bekämpfung von Leukämie von HIV geheilt

Ein weiterer HIV-Patient ist dank einer Stammzellentransplantation, die er vor 10 Jahren zur Bekämpfung von Leukämie erhalten hatte, vom HI-Virus geheilt. Dies ist einer der wenigen Fälle einer tatsächlichen Heilung vom Virus, die in den letzten Jahren verzeichnet wurden.

Der 53-jährige Mann, der sich 2013 einer Knochenmarktransplantation unterzogen hatte, weist derzeit keine Spuren von HIV in seinem Blut auf und hatte bereits 2018 alle Behandlungen gegen die Krankheit eingestellt, was darauf hindeutet, dass das Verfahren eine Option zur Heilung von HIV sein könnte.

Die Ergebnisse dieser Studie, die in «Nature Medicine» veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Transplantation von Blutstammzellen eines HIV-resistenten Spenders zur Entwicklung eines neuen HIV-resistenten Immunsystems bei einem HIV-positiven Patienten geführt hat“, so Ioannis Jason Limnios, Forscher am Clem Jones Center for Regenerative Medicine an der Bond University, in einer auf der wissenschaftlichen Website Scimex veröffentlichten Erklärung. „Indem sie den Patienten ein Jahrzehnt lang nach der Transplantation verfolgten, haben die Forscher gezeigt, dass sein HIV-resistentes Immunsystem stabil ist und gut funktioniert, und dass der Patient nach dem Absetzen der antiviralen Therapie bereits seit vier Jahren gesund bleibt.“

HIER KLICKEN, um den vollständigen Artikel zu lesen

Teilen: