.

Wie lange braucht es, bis das postpartaler Bauch verschwindet?

In neun Monaten formt der Körper der Frau ein neues Leben und durchläuft gleichzeitig große körperliche Veränderungen: Geben Sie sich selbst so viel Zeit, um wieder so zu werden, wie Sie früher waren

Die Schwangerschaft ist eine tiefe, magische Erfahrung: In neun Monaten formt der Körper der Frau ein neues Leben und durchläuft gleichzeitig große körperliche Veränderungen. Nach der Geburt ist es daher völlig normal, dass sich der Körper Zeit nimmt, zu seinen “Urformen” zurückzukehren, aber manchmal kann es ein destabilisierender Prozess sein, besonders für diejenigen, die zum ersten Mal Mütter werden.

Die größte Veränderung ist, was der Uterus erfährt: Während der Schwangerschaft dehnt sich das Organ bis zum etwa 500-fachen seiner ursprünglichen Größe aus – typischerweise die einer geschlossenen Faust. Es ist daher natürlich und verständlich, dass der Bauch in den Wochen nach der Geburt noch sichtbar ist, auch wenn die Gebärmutter sofort zu verkleinern beginnt, bis sie zu ihrer “normalen” Größe zurückkehrt und im Beckenbereich, etwa 6-8 Wochen nach der Geburt des Babys.

Auch die Bauchdecke braucht die gleiche Zeit, um in den Vor-Schwangerschaftszustand zurückzukehren: Während der Schwangerschaft bewegen sich die Bauchmuskeln, um Platz für den Uterus und das wachsende Kind zu schaffen. Nach der Geburt ist es ratsam, die sportliche Aktivität erst nach 6-8 Wochen und nach Rücksprache mit Ihrem Gynäkologen und einem Physiotherapeuten wiederaufzunehmen.

Während der Schwangerschaft ist es auch üblich, an Schwellungen der Beine und Füße zu leiden, da der Körper mehr Flüssigkeit zurückhält, die sich durch die Schwerkraft in den unteren Gliedmaßen ansammelt. Nach der Geburt des Babys werden überschüssige Flüssigkeiten durch Wasserlassen und Schwitzen beseitigt, aber beachten Sie, dass es einige Wochen dauern wird, bis sie vollständig entlüftet sind. Beine hochhalten, viel Wasser trinken, Salz vermeiden und Massage, können Ihnen helfen, den Prozess zu beschleunigen.

Es sollte immer bedacht werden, dass jede Frau anders ist und dass die Genetik, die Gesundheit und die physischen Bedingungen, mit denen Sie sich der Schwangerschaft und der Geburt entgegensehen, eine sehr wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des vor-dem-Baby-Körpers spielen. Seien Sie positiv zu den Veränderungen in Ihrem Körper und denken Sie daran, dass Sie in neun Monaten ein Leben geschaffen haben: Sie haben jedes Recht, sich selbst so viel Zeit zu geben, um wieder so zu werden, wie Sie früher waren.

Die Geburt eines Kindes ist eine einzigartige Erfahrung, denn die Konservierung von Stammzellen aus Nabelschnurblut und Gewebe ist eine einzigartige Gelegenheit, da ihre Gewinnung in den ersten Minuten nach der Geburt erfolgt. Diese ist eine einfache, schmerzfreie und risikofreie Geste: Erfahren Sie mehr und planen Sie sie mit Nescens Swiss Stem Cell Science.

Teilen: